Haupt- und Realschule

Scharnebeck

Liebe Eltern, liebe Freunde und Interessierte unserer Schule, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren!

Die Gegenwart ist der Schnittpunkt zwischen der Vergangenheit und der Zukunft! Eben waren wir noch zwei getrennte Schulen im Schulzentrum Scharnebeck, nun werden wir ab August 2010 eine gemeinsame Haupt- und Realschule. Somit ist dieser Brief der letzte Brief der ERS, aber auch die neue Schule wird im nächsten Jahr auf der Homepage und in Form dieser Quartalsbriefe entsprechende Informationen für Sie aufbereiten.

Das letzte Quartal in der ERS stand sehr stark unter zwei Einflüssen, nämlich den Schulabschlüssen des 10. Jahrgangs und den Vorbereitungen für die Zusammenlegung der Schulen. Doch es gab auch ganz andere Geschehnisse, über die ich Sie im folgenden Brief informieren möchte.

• Am 06. April 2010 wurden die neuen Räume der Naturwissenschaften der Schule übergeben; gleichzeitig konnten wir alle vier Räume mit interaktiven Whiteboards ausstatten. Ich danke allen Beteiligten für den reibungslosen Um- und Einzug in diesen Gebäudeteil. Gleichzeitig nutzt der Fachbereich Kunst unter der Leitung von Frau Willner den neu entstandenen Vorraum zu einer Werkausstellung des 10. Jahrgangs, die sich sehr zu besuchen lohnt.

Auch in diesem Quartal fanden zahlreiche Klassenfahrten und Ausflüge statt:

• Klassenfahrt der 10b nach Essen vom 12.-16.04.10 mit Frau Braunert und Herrn Niermann,
  • Klassenfahrt der 10c nach München vom 12.-16.04.10 mit Frau Imbeck-Falta und Herrn Stomberg,
  • Klassenfahrt der 6a an den Schweriner See (Erlebnistage) vom 03.-07.05.10 mit Frau Ruthenberg und Frau Siebolds, die für Frau Aude „einsprang",
  • Klassenfahrt der 8b nach Rostock vom 03.-07.05.10 mit Frau Schulz und Herrn Pätow,
  • Klassenfahrt der 7a nach Büsum mit Frau Baumung vom 10.-12.05.10.
  • Die Klasse 6c unternahm am 18.05.2010 mit Frau Purschwitz und Frau Lorenz einen Unterrichtsgang zum Mittelalter in Lüneburg mit Stadtführung und -rallye.
  • Die Klasse 9b besuchte am 21.05.2010 mit Herrn Illmer das Hamburger Planetarium, das Thema war der Aufbau der Elemente (FB Chemie).
  • Die Klassen 10a/b fuhren mit Frau Braunert, Frau Willner und Herrn Wagner am 17.06.2010 in die Deichtorhallen Hamburg, um eine Ausstellung „Zeitgenössische Kunst" zu besuchen; die 10c veranstaltete zeitgleich einen letzten Wandertag zum Inselsee unter der Leitung von Herrn Stomberg.
  • Herr Niermann betreute zwei Volleyballmannschaften aus dem 9./10. Jahrgang bei einem Turnier in Adendorf am 14.04.10; leider konnten diese Mannschaften nicht um den Turniersieg mitspielen, aber viele Erfahrungen sammeln, die zu vielen Hoffnungen in die Teilnahme des nächsten Jahres Anlass geben.
  • Vom 01.-06.05.2010 fand der Polenaustausch mit Inwroclaw in Scharnebeck unter der Leitung von Frau Braunert und Herrn Peschke sowie der Unterstützung durch Frau Schenke statt.
  • Vom 24.05.-01.06.2010 besuchten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Frankreichaustausches mit Frau Lempelius und Herrn Neugebauer unsere Partnerschule in Baqueville.
  • Am 07.06.10 nahm unser 5. Jahrgang gemeinsam mit der Hauptschule am Schiffshebewerk und dem Bernhard-Riemann-Gymnasium mit viel Erfolg an den Waldjugendspielen teil.
  • Am 10.06.2010 setzte sich unsere Mannschaft der ERS beim Fußballturnier des Schulzentrums Embsen gegen acht weitere Mannschaften unter „unserem Cheftrainer" Hr. Bloeck durch und holte den Wanderpokal ohne eine Nieder-lage nach Scharnebeck; hierzu HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und weitere Infos auf unserer Internetseite.
  • Am 13.06.10 waren die Hauptschule am Schiffshebewerk und die Elbmarsch-Realschule auf dem Dorffest in Scharnebeck mit einem gemeinsamen Stand vertreten, der von vielen Kindern besucht wurde, die beim „Dosenwerfen" ihr Glück versuchten.
  • Im Mai und Juni haben unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ihre Abschlussprüfungen abgelegt; sie bekamen am letzten Freitag (18. Juni 2010)  im Rahmen einer feierlichen Entlassung im Forum des Schulzentrums ihre Zeugnisse; am Abend feierten sie ihre abgelaufene Schulzeit mit einem Ball im Veranstaltungszentrum Scharnebeck.
  • Am 22.06.2010 setzte unser Inselseefest, das mit viel Spaß und guter Laune überzeugte, als Schulfest den Schlussakkord unter unsere Schule.

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen sowie den beteiligten Helfern herzlich für die Organisation und Durchführung der betreffenden Aktivitäten.

Zum Abschluss möchte ich Sie darüber informieren, dass nach den Sommerferien tatsächlich der Start des bargeldlosen Bezahlens beginnen soll; damit ist auch die Vorbestellung des Essens notwendig, damit ihr Kind in der Mensa speisen kann. Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, mich für die Verzögerungen, die technisch bedingt waren, zu entschuldigen und meiner Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass das System dann stabil funktionieren wird.

Allen an unserer Schule beteiligten Personen danke ich für die geleistete Arbeit in diesem Schuljahr und wünsche uns und Ihnen eine schöne und entspannende Ferienzeit, damit wir im kommenden Schuljahr die wartenden Aufgaben mit neuer Kraft angehen können!

R. Griebel, Schulleiter