Elbmarsch-Realschule

Scharnebeck

Liebe Eltern, liebe Freunde und Interessierte unserer Schule, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren!

Die Osterferien nahen und somit ist es an der Zeit, Sie durch den ersten Quartalsbrief des Jahres 2009 über Ereignisse und Entwicklungen rund um unsere Schule zu informieren.
Dass ich diesen Brief erstmals als neuer Rektor der ERS schreiben kann, dürfte mittlerweile bekannt geworden sein, somit bedarf der Punkt „Besetzung der Schulleiterstelle" keiner weiteren Berichterstattung. Ich möchte mich aber hiermit nochmals für alle guten Wünsche und die Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten bei Ihnen bedanken.
Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle der Hauptschule am Schiffshebewerk, der Hauptschule Bleckede (beide Schulen haben uns in diesem Quartal mit jeweils acht Lehrerstunden unterstützt), Frau Rahming als Feuerwehrlehrkraft für Mathematik und der Landesschulbehörde, namentlich Frau Messer, für die Unterstützung und die Vermittlung derselben danken. Wir konnten durch diese Hilfen die entstandenen Engpässe in der Unterrichtsversorgung, die in diesem Zeitraum durch längerfristige Erkrankungen im Kollegium entstanden, in wesentlichen Teilen auffangen; den erkrankten Kolleginnen und Kollegen sei an dieser Stelle nochmals gute Besserung gewünscht.

Was ist aber nun in den letzten Wochen rund um unsere Schule noch passiert?
  • Zunächst möchte ich ein Ereignis nachtragen, das bereits in den letzten Quartals-brief gehört hätte: Der Sieger des schulinternen Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen wurde im Dezember 2008 Lukas Wilksch aus der Klasse 6a, wozu ich ihn hiermit nochmals herzlich beglückwünsche!
  • Ebenfalls am 30. Januar 2009 verabschiedeten wir Herrn Becker in den Ruhestand. Herr Becker war über sehr viele Jahre Mitglied des Realschulkollegiums mit den Fächern Mathematik und Physik; wir wünschen ihm auf diesem Weg nochmals alles Gute für seine Zukunft.
  • Am 14. Februar 2009 wurde im Forum die Beendigung des 1. Bauabschnittes am Schulzentrum Scharnebeck gefeiert (die Landeszeitung berichtete). Neben neuen Fachräumen für das Gymnasium hat nun auch die uns allen zur Verfügung stehende Bibliothek ein neues Zuhause gefunden, außerdem hat sich das „Gesicht" des Schulzentrums am Busbahnhof sehr positiv verändert. Sollten Sie dieses noch nicht gesehen haben...
  • Parallel zum Ende des 1. Bauabschnittes wurde der 2. Bauabschnitt unmittelbar im Februar begonnen. Dieser Bauabschnitt beschert uns im Kernbereich der Realschule bis zum Herbst dieses Jahres vollständig neu gestaltete Fachräume für die Naturwissenschaften und bis zum Ende des Jahres eine neue Mensa (im Bereich der alten Bibliothek), die dann allen drei Schulformen im Zentrum zur Verfügung steht. Beide Baumaßnahmen stellen nach ihrer Fertigstellung somit eine qualitative Verbesserung unseres Angebotes dar, auf die wir uns sehr freuen.
  • Am Rosenmontag und dem Folgetag (23. / 24.02.2009) fand unser traditionelles Fußballturnier aller Klassen statt. Am Ende beider Wettkampftage standen als Gewinner folgende Klassen fest: à Sieger der Jahrgänge 5-8 ist die ???...,
  • Sieger der Jahrgänge 9 und 10 ist die 9a! Nochmals herzlichen Glückwunsch!
  • Am 24. Februar fand in den Räumen der Elbmarsch-Realschule ein „Tag der offenen Tür" für die 4. Klassen der Samtgemeinde statt. Bei dieser Veranstaltung konnten sich Eltern, Schülerinnen und Schüler für eine eventuelle Anmeldung im Sommer über unser Angebot informieren.
  • Anfang März haben unsere 8. Klassen an der landesweiten Vergleichsarbeit (Vera 8) in Deutsch und Mathematik teilgenommen.
  • Die Klasse 8c nimmt unter der Leitung von Frau Strey an einem Projekt zur Leseförderung („Zeitungsleser - Weltentdecker") von der Landeszeitung Lüneburg und der Leuphana-Universität teil; das Projekt endet im Sommer.
  • Unsere neue Homepage ist (im Gerüst) fertig und auch, wenn leider noch viele Beiträge fehlen, können Sie die Seite schon jetzt unter www.Elbmarsch-Realschule.de aufrufen.
  • Zum Abschluss habe ich leider noch einen traurigen Hinweis an Sie zu richten:
  • Eigentlich wollte sich in diesem Quartalsbrief der Förderkreis der ERS mit einem Beitrag an Sie in Erinnerung bringen. Wie Sie sicherlich wissen, ist aber für uns alle völlig überraschend die 1. Vorsitzende, Frau Silke Weinmann, kürzlich verstorben. Mit Rücksicht auf die Familie, der nach wie vor unser Mitgefühl gilt, und die noch nicht geklärte Nachfolge wird dieser Beitrag erst im nächsten Quartalsbrief zu lesen sein. Als Ansprechpartner für den Förderkreis stehen bis zur Neuwahl des Vorstandes Frau Chrubassik und Frau Ehlers zur Verfügung.

Am Ende dieses Briefes möchte ich Sie bitten, sich bereits jetzt die folgenden TERMINE vorzumerken, sie sind für die weiteren Planungen sehr wichtig:

1. Unterrichtsfreie Tage im 2. Halbjahr:
Am 03.06.2009 (Mittwoch) findet für die Jahrgänge 5-9 (mündliche
Abschlussprüfungen der 10. Klassen) KEIN Unterricht statt; am folgenden Tag
(04.06.) kann es durch die Fortsetzung der mündlichen Prüfungen zu weiteren
Unterrichtseinschränkungen kommen, diese werden über den Vertretungsplan
geregelt. Am 19.06.2009 (Freitag) findet für die Klassen 5-9 aufgrund der
Entlassung der 10. Klassen ebenfalls KEIN Unterricht statt.
2. Die Osterferien enden am Mittwoch (15. April), der erste Schultag ist somit
der Donnerstag (16.04.), der Unterricht beginnt um 08.00 Uhr.
3. Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist der 24.06.2009, Unterrichtsende
ist nach der 3. bzw. 4. Stunde. Der erste Schultag nach den Sommerferien ist
der 06. August 2009, Unterrichtsbeginn ist um 08.00 Uhr.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in den Frühling und die Ferien und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Griebel, Schulleiter