Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit



Elbmarsch-Realschule

Scharnebeck

Liebe Eltern, liebe Freunde und Interessierte unserer Schule, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren!

Sicherlich  wundern sich einige von Ihnen, auf unserem Weihnachtsbrief das Konterfei eines Mannes zu sehen, den viele von Ihnen noch gut kennen dürften: John Lennon. Andere fragen sich vielleicht: Ist er ein neuer Lehrer? Vielleicht sogar ein Musiklehrer? Nein, selbstverständlich nicht, aber Lennon war als Gründungmitglied der legendären „Beatles" natürlich ein begnadeter Musiker und ein kritischer sowie aufmerksamer Mensch seiner Zeit, von dem u.a. das folgende Zitat stammt:

„Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen."

Mit größter Sicherheit dachte Lennon nicht an uns, als er diese Worte sprach, dennoch scheinen seine Worte das letzte Quartal dieses Jahres in mancher-lei Hinsicht so exakt zu beschreiben, dass man geneigt ist, ihm prophezeiende Kräfte zu unterstellen. Von diesem „passierenden Leben" möchte ich Ihnen berichten.

  • Die größte Schwierigkeit in der Zeit nach den Herbstferien bereitete uns allen eine Krankheits-welle, die buchstäblich um die Welt ging bzw. geht, die sog. „Schweinegrippe". In der Folge der Ausbreitung der Krankschreibungen kam es leider neben den Fehlzeiten in der Schülerschaft und Erkrankungen bei den Eltern auch in unserem Kollegium (wie übrigens an vielen anderen Schulen und Einrichtungen auch) zu Ausfällen, die teilweise leider langfristig sind und trotz der intensiven Kooperation mit der Landesschulbehörde Lüneburg nicht vollständig kompensiert werden konnten. „Leben ist das, was passiert, während..." Die Folgen waren und sind Um-stellungen im Stundenplan, Lehrerwechsel, Fachkürzungen, Vertretungsstunden, Stunden-ausfälle. Ich darf Ihnen versichern, dass wir uns bemüht haben, sowohl die betroffenen Klasseneltern zu informieren wie auch die Gesamtlast so zu verteilen, dass wir zwischen den Klassen und -stufen eine gerechte Verteilung vornehmen konnten. Ich danke allen Schülern und Schülerinnen, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen für das Mittragen der nach reiflichen Überlegungen gefundenen Lösungen. Selbstverständlich verbindet sich aus meiner Sicht damit aber (und das nicht nur zur Weihnachtszeit) auch der Wunsch für das nächste Jahr, dass sich diese Situation möglichst schnell entspannen möge.
  • Auch das Baugeschehen steht leider teilweise unter dem Motto von John Lennon. Der Mensabau neigt sich zwar erfreulich dem Ende entgegen und wir gehen weiterhin von einer Inbetriebnahme ab dem 01.02.10 aus, die Modernisierung des Naturwissenschaftlichen Traktes verzögert sich aber trotz des guten Willens aller Beteiligten weiterhin stark, was sehr schade ist.
  • In der Zeit vom 26.10.-13.11.2009 waren unsere 9. Klassen nicht in der Schule, sondern im Betriebspraktikum zur Erkundung „der Welt danach". Ich danke an dieser Stelle allen Betrieben und Betreuern für die Ermöglichung dieser wichtigen Erfahrungen der Berufsorientierung.
  • Am 13.11.2009 fand der erste Elternsprechtag ausschließlich für die Eltern unserer Schüler und Schülerinnen in den 5. Klassen statt; der „große" Elternsprechtag für alle Klassen, zu dem selbstverständlich noch separat eingeladen wird, findet dann wieder im Februar statt.
  • Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten 8 Klassen unter der Leitung von Frau Meincke im November das neu eröffnete „Junge Theater" in Lüneburg. Am 24.11.09 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen über den Besuch „Der Zauberflöte" von W.A. Mozart freuen. Besonderen Spaß hatten sie daran, dass sie an einigen Stellen mitmachen konnten. Am 01.12.09 stand dann für die Schülerschaft der 10. Klassen das Stück „Nellie + Good-bye" auf dem Programm. Auch dieses Stück, das die Geschichte einer Band erzählt, in der ein Mitglied tödlich erkrankt, kam gut an.
  • Die Elbmarsch-Realschule wurde in dieser Zeit auch von dem Ingenieurbüro für Tragwerks-planung Helmut Köhn und von Frau Irene Harten (Kosmetik und Fußpflege) im Bereich Sport mit einer Spende unterstützt. Wir bedanken uns im Namen der Fachschaft Sport und der Schülerinnen und Schüler der Schule sehr herzlich für das gezeigte Engagement.
  • Am 26.11.09 besuchten alle 8. Klassen das Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Lüneburg und informierten sich über die dortigen Möglichkeiten zur Beruforientierung.
  • Im November bereicherte eine auf Initiative der Fachschaft GSW im Foyer unserer Schule aufgestellte Wanderausstellung zum Thema „Tropischer Regenwald" das Schulleben.
  • Auf Initiative der Fachschaft Deutsch fand für die 9. und 10. Klassen am 07.12.09 eine Autorenlesung im Forum des Schulzentrums statt. Die Jugendbuchautorin Beate Dölling las aus „Alles bestens"; im Mittelpunkt steht ein junger Mann, der seinen eigenen Weg sucht und findet. Im Anschluss kam es zu einem Gespräch mit der Autorin.
  • Am 08.12.09 veranstaltete unsere Schule eine Adventsfeier für die 5. und 6. Klassen im Forum des Zentrums, am 09.12.09 fand eine weitere Feier für die Jahrgänge 7-10 statt. An dieser Stelle sei nochmals allen Mitwirkenden für die schönen Stunden gedankt.
  • Am 10.12.09 fand im Schulzentrum für die Eltern und Schüler der 10. Klassen der Informations-abend über die Möglichkeiten der weiterführenden Schulen im Anschluss an die Realschule statt. Ebenfalls vertreten war die Agentur für Arbeit und der Ausbildungsverbund Lüneburg e.V., kurz ALÜ. Ich danke an dieser Stelle allen Beteiligten für diese Veranstaltung.
  • In diesem Quartal tagten auch alle schulischen Gremien, so etwa der Schulelternrat, der Schulvorstand (in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Schulvorstand der Hauptschule am Schiffshebewerk) und die Gesamtkonferenz.
  • Die Klassen 5a und 5b waren am 18.12.09 als Tagesausflug in Hamburg im Gewürzmuseum und im Planetarium, die Klassen 7a / 7b fuhren am 15.12.09 ins Kino.
  • Explizit bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Frau Willner, Frau Schulz, Frau Rahming, Herrn Böhm sowie den beteiligten Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen für die gelungene Neugestaltung unseres Eingangsbereiches „Postweg".

An dieser Stelle möchte ich Sie, liebe Eltern, an einige Termine erinnern bzw. auf selbige hinweisen:
  • Die Schule beginnt im neuen Jahr wieder am 07.01.2010 (Do.) um 08.00 Uhr.
  • Am 13.01.2010 findet im Schulzentrum ein Schulelternabend für die Eltern der derzeitigen 5.-9. Klassen zum Thema „Zusammenführung von Haupt- und Realschule" statt; eine separate Einladung geht Ihnen mit diesem Quartalsbrief zu.
  • Am 29.01.2010 gibt es die Halbjahreszeugnisse, die Schule beginnt dann wieder im 2. Halbjahr am 03.02.2010 (Mittwoch) nach den beiden freien Tagen am 01. und 02. Februar 2010.

Ich danke abschließend allen Lehrkräften und Mitarbeitern unserer Schule, Eltern, Schülern, Menschen, die durch Ihre Organisation, Hilfe, Betreuung von Aktivitäten, durch Ideen, Engagement, Teilnahme an Veranstaltungen und auch durch das notwendige Aus-halten mancher „suboptimaler" Situationen unsere Schule als lebendigen Ort erst ermög-lichen. Würden nicht so viele Menschen versuchen, unsere Schule bei allen Belastungen immer wieder ein Stückchen besser zu machen, dann hätte ich nach dem Start der Quartalsbriefe selbige sehr schnell „mangels Masse" wieder einstellen können; ich freue mich, dass dem nicht so ist!


Liebe Leserin, lieber Leser, beenden möchte ich diesen Brief mit einer Strophe aus dem Lennon-Song  „Merry Christmas (War Is Over)", dort heißt es:
„ A very merry Christmas and a happy New Year, let's hope it's a good one, without any fear." Dem ist nichts hinzuzufügen!


Mit freundlichen Grüßen

Griebel, Realschulrektor

Suche