Schule am Schiffshebewerk - Duvenbornsweg 5a - 21379 Scharnebeck - 041 36 - 91 29 50

post@schule-am-schiffshebewerk.de

IServ Logo klein RGB clean

img logo kopf neu

krankmeldung Kopie

Schließfächer für Schüler

img logo kopf neu

Online-Beratung für Jugendliche

Digitale Schulvorstellung

Wir haben die Befürchtungen und den Wunsch nach Information unserer Schülerschaft sehr ernst genommen und deshalb haben wir versucht als Schulgemeinschaft ein Zeichen zu setzen und an diesem Tag deutlich zu machen, dass es einer anderen CO2- ärmeren Mobilität bedarf.   Wir freuen uns deshalb besonders, dass es uns gelungen ist, über die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mit dem Fahrrad an unserer Schule begrüßen zu können. Gemeinsam erreichten wir eine vollbrachte Fahrradstrecke, die von Scharnebeck bis Rom reicht. Außerdem gab es einen Schüler, der über 23 Kilometer zu unserer Schule fuhr, einen anderen Schüler, der sein Rad mit gefährdeter Weltkugel verzierte und eine Klasse, die eine Fahrradbeteiligung von 91 Prozent erreichte. Ein kleiner Poetry Slam aus dem Jahrgang 8 rundete die Veranstaltung ab. Auch die Teilnahme von Vertretern der Bewegung „Fridays for Future“ mit einem Informationsstand stellte für viele unserer Schülerinnen und Schüler endlich einen Bezug zu dem aktuellen, umweltpolitischen Geschehnissen in den Städten und Ländern dieser Welt dar. Alles großartige Ergebnisse und Beiträge, die uns bereichert haben. Vielen Dank dafür!

Unsere Schule nimmt schon seit Jahren am Verbund der Energie-Spar-Schulen des Landkreises teil. Aus diesem Engagement sind viele Umweltprojekttage (Tauschrausch, Schulgartengestaltung, nachhaltiges Frühstück, slow food, etc.) und Ideen (Outdoor-WPK, Imkerei, Schulgarten- und Recycling WPK) entstanden.

Wir freuen uns besonders, dass es uns in diesem Jahr gelungen ist, eine Gewinnerprämie von 800 Euro für unsere Schule zu erhalten und wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit zu einer besseren Gestaltung der Zukunft beitragen.

Die Lehrerarbeitsgemeinschaft „Energie-Sparen“ und die Schülervertretung

Erasmus with baseline left pos RGB EN