Schule am Schiffshebewerk - Duvenbornsweg 5a - 21379 Scharnebeck - 041 36 - 91 29 50

post@schule-am-schiffshebewerk.de

IServ Logo klein RGB clean

img logo kopf neu

krankmeldung Kopie

Schließfächer für Schüler

img logo kopf neu

Online-Beratung für Jugendliche

Digitale Schulvorstellung

Anhand von unterschiedlichen Beispielen wird die Arbeit der Contentmoderatoren auf Manila dargestellt. Es handelt sich hierbei um ungelernte Sachbearbeiter, die in kürzester Zeit entscheiden müssen, ob ein Inhalt im Netz gelöscht – delete – oder ignoriert – ignore – wird. Diese Menschen arbeiten in Indonesien und erhalten für ihre Tätigkeit nur wenig Geld. Bis zu 12000 Bilder, z.T. sehr verstörend, schauen sie sich täglich an. Der Film zeigt, was das mit ihnen macht und in welche Krisen sie durch ihre Tätigkeit geraten. Der Film hat uns gezeigt, dass sich das Netz ausgewachsen hat zu einem unberechenbaren Medium. Wir waren schockiert über die Fülle der schlimmen Bildinhalte im Netz und wir sind beunruhigt über Facebook und Co.
In unserer gestalterischen Umsetzung versuchen wir dies widerzuspiegeln, indem Wellen auf uns einstürzen, Isolation durchzogen ist mit „delete und ignore“ und der einzelne Mensch umzingelt ist von feindlichen Informationen. Der Umfang von schwierigen Nachrichten, Bildern und Lügen wächst und eine Veränderung ist für uns noch nicht in Sicht.

Der WPK 10 Kunst bei Frau Willner

Erasmus with baseline left pos RGB EN