Damit sollen die Schüler auf eine sinnvolle Mülltrennung aufmerksam gemacht werden und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Energie (Strom, Heizung) erlernen. In diesem Zusammenhang ist uns auch der Gedanke von Ordnung und Sauberkeit im Umfeld der Schüler wichtig.

Wöchentlich werden die Klassenräume an immer wieder verschiedenen Tagen von einer Schülergruppe, den Energiedetektiven des WPK Umweltschule, begutachtet. Mit Hilfe der Checkliste werden dann so genannte „Wohlfühlpunkte" verteilt.
Die Schüler sollen wöchentlich sehr auf die Ergebnisse der Bewertung gespannt sein. Diese werden in einem Schaukasten ausgehängt. Zum Halbjahr und zum Schuljahresende werden die Gesamtsieger ermittelt und Preise an die entsprechenden Klassen verteilt.

Datum:
Checkpunkte:
Müll:
Sind die Behälter geleert? (oder quellen sie über?)
Ist der Müll richtig sortiert?
Wie ist der Zustand der Behälter?
(dreckig, verschmiert, Tüte im gelben Behälter?)
Haben die Behälter einen festen Standort?
Liegt Müll im Klassenraum herum?
Energie:
Wird in den Pausen richtig gelüftet?
(Fenster weit geöffnet, nicht gekippt!)
Wird richtig geheizt? (max. 20° im Klassenraum und beim Lüften Heizung aus!)
Umgang mit Licht? (Licht aus in Pausen und bei ausreichendem Tageslicht!)
Klassenraumwechsel (Sind Fenster und Türen geschlossen und das Licht aus?)
Ordnung:
Allg. Ordnung im Klassenraum