Bereits vor den Sommerferien wurde der Wahltag im Rahmen des Politikunterrichts in den Jahrgängen 8-10 vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler haben die Parteien und ihre Programme kennengelernt und sich mit dem Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland vertraut gemacht.

Genau neu Tage vor der Bundestagswahl wurde an unserer Schule ein Wahllokal eröffnet. Urne und Wahlkabinen ließen sich von der Samtgemeinde organisieren. Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs (Jahrgang 10) haben als Wahlhelfer und Wahlhelferinnen für einen reibungsfreien Ablauf gesorgt und anschließend die Stimmen ausgezählt.

Die Wahl war ein voller Erfolg. Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler zeigte sich sehr interessiert an dem Projekt, was zu einer hohen Wahlbeteiligung führte. Somit hat die Schule am Schiffshebewerk hier einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung geleistet.

Die Wahlergebnisse haben uns etwas überrascht! Gleichzeitig sind sie erfreulich, da Parteien mit extremen politischen Programmen bei uns unter der 5%-Hürde bleiben.

Eine Weiterarbeit mit den Ergebnissen findet zurzeit im Politikunterricht statt.

Kurz vor der Niedersächsischen Landtagswahl im Herbst 2022 sind wir natürlich wieder dabei!

Wahlergebnisse Schule am Schiffshebewerk U18

Wahlergebnisse Bundestag U18 1