Liebe Eltern, liebe Freunde und Interessierte unserer Schule, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler!

Und wieder ist ein Jahr vergangen...

Vor einem Jahr wurden die Hauptschule am Schiffshebewerk und die Elbmarsch-Realschule am Standort des Schulzentrums Scharnebeck aufgelöst und die neue Haupt- und Realschule „ging an den Start". Was damals in Gänze als Neuerung vor uns lag, ist nun bereits wieder viele Monate alt. Ob Hauptschule oder Realschule, auch die zusammengelegte Schule hat unseren Schülerinnen und Schülern viele interessante Aktionen, Fahrten, Ausflüge, Projekte... eröffnet, über die ich Sie und euch bereits in den letzten Quartalsbriefen informieren konnte; auch dieser Brief will abschließend von zahlreichen Punkten berichten, um das erste Jahr mit den Ereignissen des letzten Quartals zu komplettieren.

  • Vom 02.-07. Mai fand der Rückaustausch mit unserer polnischen Partnerschule in Inowroclaw statt. 16 Schülerinnen und Schüler, zwei Lehrkräfte und ihre Austauschpartner arbeiteten in dieser Zeit an einem naturwissenschaftlichen Thema. Für den Austausch im September stehen noch wenige Plätze zur Verfügung; Interessenten können sich bei Herrn Peschke melden. J
  • Am 13.05. fuhren die H10a und die H10b mit Frau Bothe und Frau Corcodel nach Geesthacht ins Schülerlabor zum Thema „Wasseranalytik" (Unterrichtsgang Chemie).
  • Frau Illmer und Frau Putzer fuhren mit der H6a in der Woche vom 16.-20. Mai auf Klassenfahrt nach Otterndorf.
  • Frau Habel und Herr Wiede fuhren mit der H8b in der Woche vom 23.-27. Mai auf Klassenfahrt nach Dornumersiel in Ostfriesland.
  • Anfang Mai hat sich der Schulvorstand nach einer weiteren Abfrage in der Schule unter den verbliebenen drei Namensvorschlägen auf einen neuen Schulnamen geeinigt, der anschließend beim Schulträger für das neue Schuljahr beantragt wurde. Der Name wird selbstverständlich noch nicht veröffentlicht, er wird aber eine enge Anbindung an unseren Ort beinhalten...
  • In der Zeit vom 16.05. bis zum 10.06. fanden in beiden Schulzweigen die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen aller 10. Klassen und des 9. Hauptschuljahrganges statt, die am 01.07. zu 106 Entlassschülern führten.
  • Am 23.05. besuchte Herr Brinkmann mit seinem WPK 8 das SCHUBZ (Umwelt-bildungszentrum der Hansestadt LG) in Lüneburg zum Thema „Verlauf eines Baches".
  • Die R8a und die R8b besuchten mit Herrn Stomberg und Herrn Brinkmann am 31.05. das „Universum Bremen".
  • Am 09.06.erliefen unsere Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Sponsorenlauf am Inselsee unter dem Motto „Schüler laufen für ihre Schule" (die LZ berichtete) Geld für eine Neuausstattung der SV mit Spielgeräten für die aktive Pausengestaltung.
  • Die R9c besuchte mit Herrn Stomberg und Frau Jasper im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte Neuengamme.
  • Am 16.06. belegte unsere Mädchenfußballmannschaft bei einem Turnier in Adendorf den 3. Platz. Unter 10 teilnehmenden Mannschaften konnten wir uns im Spiel um Platz 3 mit 1:0 gegen die Christianischule Lüneburg durchsetzen.
  • Ebenfalls am 16.06. fuhr der WPK 7 von Frau Braunert in das Klimahaus nach Bremerhaven zum Thema „Klima- und Vegetationszonen", Frau Corcodel besuchte mit ihrer H8a das Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) in Lüneburg.
  • Am 17.06. besuchte die Klasse R5b mit Frau Peters und begleitenden Eltern den Zoo in Hannover, Frau Lorenz fuhr mit ihrem Wahlpflichtkurs 6. Klasse ebenfalls am 17.06. im Rahmen einer Exkursion in das Biosphärum nach Bleckede, ebenso Frau Braunert mit Frau Peters und der R5b am 22.06.
  • Am 21.06. besuchte die R7a mit Frau Aude und Frau Siebolds im Rahmen des Zeitungsleserprojektes die Redaktion der Landeszeitung in Lüneburg.
  • Frau Illmer besuchte am 22.06. mit ihrem Kunst-WPK 10 die Kunsthalle in Hamburg.
  • Am 23.06. unternahm die H9a mit Herrn Bening und Hr. von Selzam einen Unterrichtsgang in Geschichte zum Thema „Lüneburg unterm Hakenkreuz".
  • Am 27.06. besuchte die R6a mit Frau Braunert das Kloster Lüne und die Lüneburger Altstadt zum Thema „Stadt im Mittelalter"; am selben Tag fanden die Waldjugendspiele des 5. Jahrgangs als gemeinsame Veranstaltung unserer Schule mit dem Bernhard-Riemann- Gymnasium statt.
  • Am 29.06. erfolgte der Besuch der Berufsmesse „NORDJOB" in Begleitung von Frau Rahming und Herrn Wagner mit vielen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs R9.
  • Am 30.06. fuhren Frau Habel und Herr Wiede mit der H8b zu einer erdkundlichen Exkursion in das Klimahaus Bremerhaven sowie Herr Wagner und Herr Niermann mit der R6b zu einer geschichtlichen Exkursion mit dem Thema „Mittelalterliche Stadt" nach Lüneburg.
  • Auch die Abschlussklassen unternahmen in den letzten Schultagen im Rahmen ihres Abschiedes mehrere Veranstaltungen mit ihren Klassenlehrkräften, bevor sie am 28.06. mit dem Empfang durch den Landrat Hr. Nahrstedt in der Ritterakademie und der am 01.07. im Forum des Schulzentrums stattfindenden feierlichen Entlassfeier unserer Schule offiziell verabschiedet wurden. Der Schulabschluss wurde dann abends mit einem Abschlussball im Veranstaltungszentrum Scharnebeck kräftig gefeiert; wir gratulieren unseren „Ehemaligen" nochmals und wünschen alles Gute für die Zukunft!
  • Alle anderen Schülerinnen und Schüler führten am 04. und 05. Juli ein Sportfest zum Schuljahresabschluss durch und erhalten am 06.07. ihre Zeugnisse. Schöne Ferien! J


Zusammenfassend möchte ich allen Kolleginnen und Kollegen, allen Sponsoren und Helfern unserer schulischen Arbeit, den begleitenden Eltern und natürlich unseren Schülerinnen und Schülern für Ihr und euer Engagement in diesem Jahr danken, ohne Sie und euch wären viele der geschilderten Aktionen nicht möglich gewesen!


Abschließend möchte ich einen kurzen Ausblick anmerken: Mit dem ersten Ferientag kehrt das Baugeschehen mit der Neugestaltung der Verwaltung und der anschließenden Renovierung vieler Unterrichtsräume in unsere Schule zurück und wird uns im nächsten Jahr begleiten. Und auch, wenn die Ferien erst beginnen: Die Schule startet wieder am 18.08. um 08.00 Uhr; die neuen 5. Klassen werden einen Tag später um 10.00 Uhr eingeschult. J


In der Hoffnung, Sie und euch umfassend informiert zu haben, wünsche ich allen, sofern Sie Ferien / Urlaub haben, eine schöne und erholsame Zeit, damit wir mit neuer Kraft erfolgreich in das nächste Schuljahr starten können. Bis dahin verbleibe ich


mit freundlichen Grüßen

Ihr R. Griebel

Realschulrektor

Suche