• Die H8b besuchte mit Frau Wartemann am 12.01. das Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) in Lüneburg und anschließend eine Ausstellung zum Thema „Fleisch in Maßen - Fleisch in Massen" zur Thematik der Massentierhaltung in Deutschland.
  • Die R8b fuhr am 19.01. unter der Leitung von Frau Willner nach Hannover, um im Rahmen der Veranstaltung „Abend der Landschaften" der Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen (ALLviN) im Hannoveraner Landtag ein Modeprojekt, welches in Zusammenarbeit mit dem Kunstraum Tosterglope und Seniorinnen aus dem Ort im Kunstunterricht erarbeitet wurde, zu präsentieren. Eine weitere Präsentation wird bei der Firma Marwitz am 22.03.12 erfolgen.
  • Am 23.01. hat eine Schülergruppe unserer Schule erfolgreich unter der vorbereitenden Anleitung von Herrn Brinkmann im Rahmen der Mofa-AG beim TÜV Lüneburg die Mofa-Prüfung absolviert, herzlichen Glückwunsch!
  • Eine erfolgreiche Teilnahme bescherte uns eine Schülergruppe aus dem 10. Jahrgang am Volleyballturnier in Adendorf unter der Leitung von Frau Bloeck am 25.01.
  • Die H7a besuchte am 26.01. mit Frau Illmer und Frau Gregersen die Adendorfer Eishalle.
  • Am 26. und 27.01. fand in vielen Klassen die individuelle Zeugnisausgabe statt.
  • Seit dem 01. Februar kocht ein neuer Caterer in der Mensa, viele positive Rückmeldungen und die steigende Zahl der Esser zeigt, dass sein Angebot gut ankommt.
  • Am 02.02. fand unser Elternsprechtag nach den Zeugnissen statt; unterstützt wurden wir dabei von unserem Förderkreis, der mit Kaffee, Tee, Kuchen und Brezeln die Wartezeiten zu verkürzen suchte; herzlichen Dank dafür! In diesem Zusammenhang ein Hinweis in eigener Sache: Bei einigen Elternhäusern kam die Information über das Verfahren zur Anmeldung (Listeneintrag) offensichtlich zu spät oder unvollständig an, was uns sehr leid tut. Ein Weg, dieses Problem zu minimieren, besteht neben der früheren Herausgabe der Elternanschreiben in der Informationsentnahme auf unserer Homepage. Wir bemühen uns stets, wichtige Informationen auf mehreren Kanälen zu verbreiten (Anschreiben der Eltern, Offenlegung der Termine in den Gremien, Homepage...) und bitten Sie, uns auf diesem Weg aktiv durch den gelegentlichen Besuch der Homepage zu unterstützen. Vielen Dank!
  • Am 09.02. stellten sich die weiterführenden Schulen (BBS) und Frau Zerbin-Münstedt von der Agentur für Arbeit den Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen vor, um die Möglichkeiten nach dem Besuch unserer Schule aufzuzeigen, wir danken allen Beteiligten und dem Fachbereich AW für die Organisation. Parallel zu dieser Veranstaltung fand an diesem Abend die Sozialraumkonferenz der Samtgemeinde in unseren Räumen statt.
  • Am 14.02. besuchte Frau Baumung mit der der R6a das SCHUBZ in Lüneburg zu einem biologischen Projekttag mit dem Thema „TARNEN-TÄUSCHEN-ÜBERLEBEN".
  • Zwei Schulvorstandssitzungen beschäftigten sich in diesem Quartal mit dem Thema Schulprogramm und Weiterarbeit mit den Inspektionsergebnissen.
  • Der Rosenmontag und Fastnacht wurden am 20. und 21.02. traditionell mit einem Sportturnier in der großen Halle unter der Anleitung der Fachschaft Sport begangen, in diesem Jahr konnten sich die R6c (im Jg. 5/6), R8b (im Jg. 7/8) und R10c (im Jg. 9/10) als Pokalsieger durchsetzen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! J
  • In der Zeit vom 17. bis 23.02. besuchte uns eine Gruppe von 14 Schüler/innen mit zwei Lehrerinnen unserer französischen Partnerschule in Bacqueville en Caux (die LZ berichtete); der Frankreichaustausch kann mittlerweile auf eine 36-jährige Tradition verweisen! Der Gegenbesuch unserer Schüler/innen in Frankreich erfolgt in diesem Mai.
  • Am 22.02. besuchten uns die Grundschüler/innen und ihre Eltern zum Vorstellungstag unserer Schule im Forum („Schnuppertag"). Dieser Tag fand am 27. und 28.02. mit dem Sportfest für die Grundschüler/innen der Samtgemeindeschulen seine Fortsetzung, die bei uns durch Schüler/innen der Klassen H5 und H9 betreut wurden, vielen Dank dafür! J
  • Ebenfalls am 22.02. besuchten die Klassen H10a / H10b mit Herrn Bening und Frau Müller im Rahmen des Politikunterrichtes den Landtag in Hannover, um an einer Landtagsdebatte und einer sich anschließenden Diskussion mit den regionalen MdLs teilzunehmen.
  • Eric Dombois aus der R6b gewann die Entscheidung der Jungen beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen auf Kreisebene (die LZ berichtete), nochmals herzlichen Glückwunsch! J
  • Der berufsorientierende Handwerkermarkt „Von der Schule zum Beruf" öffnete für unsere Schüler/innen des 8. und 9. Jahrgangs und interessierte Eltern am 03.03. um 09.00 Uhr seine Pforten in unserer Schule (die LZ und die Elbmarsch-Zeitung berichteten), wir danken insbesondere der Ortshandwerkerschaft mit der Vorsitzenden Frau Lindemann für diese Kooperation.
  • Am 04.03. besuchte die H10a mit Herrn Bening im Rahmen des Deutschunterrichts die Aufführung des Stückes „Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Hamburg; der WPK Deutsch 10 besuchte mit Herrn Bening am 10.03. ebenfalls das Schauspielhaus, um sich den Klassiker „Romeo und Julia" anzusehen.
  • Unsere 8. Klassen gingen am 05.03. für zwei Wochen in ihr erstes Betriebspraktikum.
  • Am 07.03. besuchte die H10b mit Frau Müller das Theaterstück „Türkisch Gold" im Lüneburger Theater.
  • Am 14.03. hatte der 5. Realschuljahrgang das Büro für angewandte Archäologie (AGIL) als externe Experten zum Thema „Steinzeit" im Hause; gleichzeitig vertrat uns eine Mannschaft des 9./10. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Brinkmann beim Fußball-Turnier („Hugos Cup") in Bardowick. J
  • In der letzten Woche vor den Ferien besuchte uns der Schulzahnarzt in den Jahrgängen 5 und 6. Ebenfalls in dieser Woche führten die H7a und H7b mit Frau Kühne und Frau Illmer sowie externen Anbietern die Projektwoche „Fit für's Leben" durch.

Vorankündigung von TERMINEN für Ihre Planung:

Am 18. April tagen um 17.00 Uhr die Gesamtkonferenz und um 19.00 Uhr der Schulelternrat, gesonderte Einladungen gehen den Mitgliedern dieser Gremien noch zu. Am 11.05. (Freitag) wird für alle Schüler/innen im Schulzentrum KEIN Unterricht stattfinden, da wir mit dem Gymnasium eine gemeinsame Fortbildung zum Thema „Sicherheit" durchführen. Außerdem weise ich bereits jetzt auf die beiden schulfreien Tage für alle Schüler/innen hin, die in diesem Sommer keine Abschlussprüfung ablegen: Am 11.06. (Mo.) fällt der Unterricht wegen der Durchführung der mündlichen Abschlussprüfungen aus, am 29.06. (Fr.) wegen der Schulentlassungsfeier (10.00 Uhr, Forum) für unsere Abschlussklassen.

Zunächst wünsche ich Ihnen und euch aber schöne und erholsame Osterferien; die Schule wird wieder am 12. April 2012 (Donnerstag) um 08.00 Uhr beginnen. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr R. Griebel
Realschulrektor

Suche