Schule am Schiffshebewerk - Duvenbornsweg 5a - 21379 Scharnebeck - 041 36 - 91 29 50

post@schule-am-schiffshebewerk.de

IServ Logo klein RGB clean

img logo kopf neu

krankmeldung Kopie

Schließfächer für Schüler

img logo kopf neu

Online-Beratung für Jugendliche

Digitale Schulvorstellung

Schule am Schiffshebewerk

Die Veranstaltung beginnt mit einer musikalischen Begrüßung im Forum. Während die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Möglichkeiten bekommen, erste eigene unterrichtliche Eindrücke in den Fächern der weiterführenden Schule zu sammeln („Schnupperunterricht“ in verschiedenen Fächern), erhalten die Eltern und Erziehungsberechtigten parallel einige grundlegende Informationen zur Schule im Forum.

Im Anschluss treffen die Eltern ihre Kinder gegen 17.00 Uhr im Schüler-Café wieder und die Schule lädt Sie bei Kaffee, Tee und Kuchen für alle Gäste ein, in entspannter Atmosphäre mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen, Lehrkräften und der Schulleitung ins persönliche Gespräch zu kommen, sich Fach- und Unterrichtsräume anzuschauen und individuelle Fragen zu klären. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 18.00 Uhr geplant.

Bernhard-Riemann-Gymnasium

Nach einer kurzen Begrüßung informiert Sie die Schulleitung, umrahmt von musikalischen Beiträgen der vielfältigen Musikensembles, über die wesentlichen Angebote und Anforderungen des Gymnasiums.

Anschließend können Sie mit Ihren Kindern durch das Gebäude schlendern oder von älteren Schülerinnen und Schülern geführt werden und die Klassenräume kennenlernen. Dort stellen sich u.a. die Fachgruppen Französisch, Latein und Spanisch vor, also die Fächer der 2. Pflichtfremdsprache. In Fachräumen (z. B. Kunst, Musik, Erdkunde und Naturwissenschaften) können Instrumente ausprobiert bzw. kleinere Experimente beobachtet oder sogar durchgeführt werden.

Die Mitglieder der Schulleitung, die Fachobleute sowie weitere Lehrkräfte stehen für Sie für individuelle Fragen und Beratung zur Verfügung.

Gentränke und Snacks können an mehreren Stellen im Gebäude erworben werden.

Erasmus

Erasmus with baseline left pos RGB EN