• Am 16.01. besuchte die 5d mit Frau Hüls und Frau Lorenz das Schubz (Schulbiologie- und Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg).
  • Die R9c fuhr mit Herrn Illmer am 25.01. im Rahmen des Faches Chemie in das Helmholtz-Zentrum (Schülerlabor) Geesthacht.
  • Vom 14.-26.01. befand sich unser 10. Hauptschuljahrgang in einem letzten zweiwöchigen Betriebspraktikum vor dem Verlassen unserer Schule im Sommer.
  • Am 29.01. nahm eine Schulmannschaft Volleyball aus dem 10. Jahrgang in Adendorf unter der Trainerschaft von Frau Plog an einem Schulturnier teil.
  • Eine Betriebsbesichtigung bei der Fa. Nordson in Lüneburg fand am 23.01. durch die H9a und die H9b mit Frau Ackenhausen und Frau Wartemann im Rahmen der Bewerbungswoche der 9. Hauptschulklassen und der R9b mit Herrn Bening (die LZ berichtete) statt.
  • Am 22. und 23.01. tagten die Zeugniskonferenzen für die Halbjahreszeugnisse, ab dem 29.01. bzw. 30.01. erfolgte die (individuelle) Zeugnisausgabe.
  • In der Woche vom 24.-29.01. fanden die Projekttage im Jahrgang 5 („Gut drauf“) statt.
  • Die Schulsanitäter-AG besuchte als Gemeinschaftsprojekt mit dem Bernhard-Riemann-Gymnasium am 28.01. mit einer gemischten Gruppe das Lüneburger Klinikum.
  • Am 29.01. besuchte Frau Ackenhausen mit neun Schülerinnen und Schülern der HipHop AG die Leuphana-Universität zu Tonaufnahmen in deren Räumlichkeiten.
  • Mit dem Halbjahresende kam es auch zu drei Personalveränderungen in unserem Kollegium: Einerseits hat uns Frau Gregersen nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung an unserer Schule in Richtung Erbstorf (Landkreis Uelzen) verlassen, andererseits verstärken uns mit Frau Ruthenberg (Rückkehr aus der Elternzeit) und Frau Welsch (neue Lehrerin im Vorbereitungsdienst) zwei neue / alte Kolleginnen. Wir wünschen allen Kolleginnen einen guten Start mit den neuen Aufgaben! J
  • Mit Beginn dieses Jahres nimmt unsere Schule am Projekt des Landkreises Lüneburg „Energiesparen an Schulen“ teil; das erste Projekt in der insgesamt dreijährigen Projektphase ist eine geplante Teichrenaturierung in unserem Bereich des Schulgartens. Sie finden weitere Informationen zu diesem Thema, welches in Kooperation mit externen Partnern durchgeführt wird, auf unserer Homepage.
  • Die Klasse R10b absolvierte ihre Abschlussfahrt mit Herrn Brinkmann und Frau Willner in der Woche vom 04.-08.02. nach Prag, gleichzeitig fuhr Frau Braunert mit ihrer R8a in Begleitung von Herrn Stomberg auf eine winterliche Klassenfahrt nach Willingen.
  • Am 11. und 12. Februar spielten alle Klassen unser traditionelles Faschingssportturnier in der großen Halle; ein großer Dank gilt der verantwortlichen Fachschaft Sport für die Organisation und Durchführung. Die Ergebnisse können Sie auf unserer Homepage nachlesen, dort finden Sie auch einige Bilder zu diesen Tagen.
  • Die Klasse 5c berichtet an dieser Stelle des Quartalsbriefes über sich selbst:
    Nachdem die Klasse zur Förderung der Klassengemeinschaft im vergangenen Dezember mit tatkräftiger Hilfe einiger Eltern einen gelungenen Bastelnachmittag veranstaltet hatte, führte sie am 13.2.2013 einen fröhlichen Spielenachmittag durch. Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen in der Mensa spielten Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte in Gruppen mit wechselnder Besetzung. Es wurden etliche Spiele vorgestellt und bei guter Stimmung engagiert ausprobiert. Beide Unternehmungen machten allen Beteiligten viel Freude.
  • In der Zeit vom 18.-20. Februar startete erneut das Grundschulsportfest und der „Tag der offenen Tür“ (Schnuppertag) für die jetzigen 4. Klassen der umliegenden Grundschulen; ich danke allen Beteiligten für die gelungenen Veranstaltungen! J Auch hierzu finden Sie / findet ihr weitere Informationen auf unserer Homepage.
  • Vom 18.-21. Februar führten die 7. Hauptschulklassen ihre Projekttage unter dem Motto „Fit fürs Leben“ durch.
  • Ende Februar nahmen unsere 8. Klassen an den landesweiten Vergleichsarbeiten Mathematik (VERA 8) teil. Zusätzlich befand sich der 8. Realschuljahrgang für zwei Wochen (Ende Februar bis Anfang März) im Rahmen der Berufsorientierung im Betriebspraktikum; die 8. Hauptschulklassen folgen im April.
  • Vom 04.-08.03. fuhr die Klasse R6b mit Frau Schattling und Frau Bliesch auf eine Klassenfahrt in das am Ausgang des Jadebusens gelegene Tossens.
  • Die R9c besuchte im Rahmen der Schulkinowochen Niedersachsen am 08.03. das Scala und erfreute sich an „Ziemlich beste Freunde“.
  • Am 13.03. vertrat eine gemischte Schülermannschaft unter dem Coaching von Herrn Brinkmann unsere Schule beim Fußballturnier „Hugos Cup“ in Bardowick.
  • In der Woche vom 11.-15.03. fuhr die Klasse R10a mit Herrn Stomberg und Frau Braunert als Begleitperson auf die Abschlussklassenfahrt nach Berlin.

Vorankündigung von TERMINEN und EREIGNISSEN für Ihre Planung:

• Am 17. April tagt um 17.00 Uhr die Gesamtkonferenz, eine gesonderte Einladung geht den Mitgliedern dieses Gremiums noch zu.
  • Ab dem 24. April beginnt der Prüfungszeitraum für unsere Klassen mit Abschlussprüfungen (H9 und alle 10. Klassen) mit der schriftlichen Abschlussprüfung in Deutsch.
  • Außerdem weise ich bereits jetzt auf die beiden schulfreien Tage für alle Schüler/innen hin, die keine Abschlussprüfung ablegen: Am 03.06. (Mo.) fällt der Unterricht wegen der Durch-führung der mündlichen Abschlussprüfungen aus; am 21.06. (Fr.) wegen der Schul-entlassungsfeier (10.00 Uhr, Veranstaltungszentrum Scharnebeck) für die Abschlussklassen.
  • Die Arbeitsgruppe „Jahrbuch“ weist bereits jetzt auf das voraussichtliche Erscheinungsdatum des aktuellen Jahrbuchs (Schuljahr 2012-13) Anfang Juni 2013 hin!! J

Zunächst wünsche ich Ihnen und euch aber schöne, erholsame und hoffentlich frühlingshafte Osterferien; die Schule wird wieder am 03. April 2013 (Mittwoch) um 08.00 Uhr beginnen.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen