1. Unser Umgang miteinander

Wir praktizieren einen respektvollen, toleranten und gewaltfreien Umgang miteinander. Dazu gehören Aufrichtigkeit, Umsicht, Hilfsbereitschaft und Achtung der anderen.

Alle an unserer Schule Beteiligten sehen diese als die ihre an und bemühen sich ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen. Alle gehen fair miteinander um und fühlen sich füreinander verantwortlich.

2. Stärkung der Schülerpersönlichkeit

Unsere Schule hat die Aufgabe, die Schülerinnen[1] auf ein verantwortungsvolles Handeln in der Gesellschaft vorzubereiten.

Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen Selbstachtung und Würde entwickeln und erleben und Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Unsere Schule fördert die individuellen Fähigkeiten und die Kreativität der Schülerinnen. Sie setzt sich dafür ein, Schwächen auszugleichen und Stärken zu unterstützen.

3. Lernkultur

Unser Ziel ist es, durch einen motivierenden Unterricht die Lern- und Leistungsbereitschaft zu fördern.

Daraus resultiert die Förderung der Berufsfähigkeit auf der Basis einer grundlegenden Arbeitshaltung, d.h. Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Sorgfalt und Teamfähigkeit.

4. Aufgaben einer Lehrerin

Wir Lehrerinnen verstehen uns als gelebtes Vorbild in Haltung und Auftreten, um nachhaltig Wissen und Werte zu vermitteln.

Wir begleiten unsere Schülerinnen in ihrem Entwicklungsprozess durch den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung.

5. Kooperation

Wir arbeiten intensiv und engmaschig mit den Erziehungsberechtigten zusammen.

Unsere Schule ist wichtiger Bestandteil des sozialen Netzwerkes unserer Gemeinde.

6. Mitwirkung

Lehrerinnen, Eltern und Schülerinnen setzen sich gemeinsam in unterschiedlichen Gremien über Stärken und Schwächen der Schule auseinander und arbeiten aktiv an einer positiven Weiterentwicklung.

Die Schülerinnen wirken bei der Gestaltung von Schulveranstaltungen mit, indem sie in die Planung einbezogen werden und an der Ausgestaltung und Auswertung beteiligt sind.

[1] Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im weiteren Verlauf lediglich die weibliche Form verwandt; selbstverständlich sind damit beide Geschlechter berücksichtigt.