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Das Handlungsfeld „Unser Umgang miteinander"

Vorgaben des Leitbildes

Wir sind eine Schule, in der eine Atmosphäre herrscht, die durch persönliche Zuwendung untereinander geprägt ist. In diesem Rahmen achten wir auf respektvolle und tolerante Umgangsformen, die für das Leben in unserer Gesellschaft wichtig sind.

 

Ziele und Maßnahmen für das Schuljahr 2009/2010

  • konsequente Beachtung und Einforderung der guten Umgangsformen
  • Vereinbarung über die Schulordnung wird durch Schüler, Eltern und Lehrer zu Beginn des Schuljahres unterschrieben.
  • Soziales Lernen im Klassenverband

 


 

 

 

 

Das Handlungsfeld „Stärkung der Schülerpersönlichkeit"

Vorgaben des Leitbildes

In einer angstfreien und vertrauensvollen Atmosphäre sollen unsere Schüler Selbstachtung, Würde und Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Zahlreiche Anlässe im Schulleben bieten die Möglichkeit verantwortungsvolle Aufgaben für die Gemeinschaft zu übernehmen und sich als wertvollen Teil der Schule zu erleben.

 

 

Ziele und Maßnahmen für das Schuljahr 2009/2010

  • Fortsetzung des Patensystems durch Schüler der zehnten Klassen für die Fünftklässler
  • Fortsetzung des Buslotsenprojektsund der Pausenaufsichten durch Schüler
  • Betreuung der Kriegsgräberstätte in Hittbergen
  • Projekttage „Fit fürs Leben- Stark im Leben" in der siebten Klasse
  • Grundschulsportfest
  • Talentschmiede, inklusive öffentlicher Auftritte
  • Teilnahme an außerunterrichtlichen Sportveranstaltungen
  • Klassenfahrten in den Jahrgängen 6 bis 10
  • Schulhofwettbewerb

 

 


 

 

Das Handlungsfeld „Lernkultur"

Vorgaben des Leitbildes

Der Unterricht an der Hauptschule am Schiffshebewerk hat die Förderung der Lern- und Leistungsbereitschaft zum Ziel. Dabei werden sowohl die elementaren Grundtechniken (Lesen, Rechnen, Schreiben) gesichert und vertieft als auch das selbstständige Lernen in den Vordergrund gestellt.

 

 

Ziele und Maßnahmen für das Schuljahr 2009/2010

  • Fortsetzung einer 2jährigen Fortbildung der Hälfte des Kollegiums der Landesschulbehörde mit den Schwerpunkten „Lern- und Arbeitstechniken" und „Unterrichtsmethoden"
  • Implementierung dieser Methoden in den Klassen 5-8 mit abschließender Evaluation durch die Schüler am Ende des Schuljahres.
  • Fachkonferenzen strukturieren die Unterrichtsinhalte und vereinbaren verbindliche Schwerpunkte in den einzelnen Fächern. Sie verankern die o.g. Methoden im Curriculum.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Das Handlungsfeld „Aufgaben eines Lehrers"

Vorgaben des Leitbildes

Wir Lehrer der Hauptschule am Schiffshebewerk sehen unsere Aufgabe darin, neben der Gestaltung des Unterrichts die Schüler über mehrere Jahre in ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten. Besonders wichtig ist es uns den Kindern zu helfen, ihre Stärken zu entdecken, um ihr Selbstwertgefühl zu steigern sowie den Berufsfindungsprozess zu unterstützen.

 

Ziele und Maßnahmen für das Schuljahr 2009/2010

  • Betreuung des Stärkenhefts im Unterricht
  • Fortschreibung und Erweiterung des Berufsfindungspasses
  • Erneute Teilnahme am Berufnavigator
  • Betreuung des Treckerprojektes, der Talentschmiede sowie des Schmiedekurses im Ganztagsangebot
  • Intensive Betreuung der Schüler in den Betrieben während der Praxistage und des Praktikums

 

 


Das Handlungsfeld „Kooperation"

Vorgaben des Leitbildes

Die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, den Organisationen der Gemeinde und des Landkreises sowie den anderen Schulen des Schulzentrums hilft uns, die Entwicklung der Schüler umfassend zu fördern. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Berufsorientierung.

 

Ziele und Maßnahmen für das Schuljahr 2009/2010

  • Fortsetzung des Klassenlehrer-Elternsprechtages im Herbst
  • Zeugnisübergabe im Beisein der Eltern zum Halbjahr
  • Fortsetzung der gelungenen Zusammenarbeit mit der Ortshandwerkerschaft
  • Intensivierung der Beziehungen zum Ausbildungszentrum am Schiffshebewerk
  • Gemeinsame Dienstbesprechungen mit der Elbmarschen-Realschule, um die Zusammenlegung im kommenden Jahr vorzubereiten.
  • Unterstützung durch die Schulsozialarbeiterin, u.a. bei der Berufsfindung
  • AQB-Klasse mit Unterstützung des BNW
  • Integrationsklasse in Jahrgang 5 mit Unterstützung der Förderschule Bleckede
  • Zusammenarbeit mit dem Sportverein und weiteren Trägern im Rahmen der Ganztagsangebote

 

 

 

 


Das Handlungsfeld „Mitwirkung"

Vorgaben des Leitbildes

Im Rahmen der selbständigen Schule arbeiten Lehrer, Eltern und Schüler am Entwicklungsprozess der Schule mit, indem sie bei der Planung von Schwerpunkten einbezogen werden, Projekte auswerten und Veranstaltungen mitgestalten.

 

Ziele und Maßnahmen für das Schuljahr 2009/2010

  • Auswertung der Einführung neuer Unterrichtsmethoden durch die Jahrgänge 5-8
  • Befragung der Schüler zur Zusammenlegung mit der Realschule (SV)
  • Organisation der Schulsportfeste im Winter und Sommer
  • Schülerzeitung

 

 

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